Mützen – Marktübersicht und Entscheidungshilfe

Welche Abdeckungen aka „Mützen“ für den Zeltbalg im Aufstelldach gibt es?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Gleich in der zweiten Nacht im kleinen, grossen Bus hat uns ein Orkan erwischt.
Zum Glück ist uns und dem kleinen, großen Bus nichts passiert – außer dass ich auch im dritten Jahr danach noch Usedomer Tannennadeln in Karosserieteilen entdecke …

Allerdings hatten wir einen kleinen Wassereinbruch am Küchenfenster und war der Zeltbalg quietschenaß, dito die Außenkante der Matratze und etwas vom Schlafsack.
Morgens ins kühle Naß zu steigen hatte ich mir erfrischender vorgestellt 😉

Jetzt war der Zeltstoff – beim T5 ein Baumwollgewebe – wohl verquollen und damit vermeintlich wasserdicht(er).
Mit einer zweiten Haut, wie man sie von Zelten als Außenzelt kennt, wäre mir trotzdem wohler.

Neben dem Schutz vor Nässe bietet eine solche auch Isolation gegen Kälte, Zugluft und verdunkelt den ersten Stock deutlich.
Bei den neuen und sehr lichtdurchlässigen Bälgen aus Kunststoffgewebe am T6 kommt letzteres besonders zur Geltung.

Regenjacke? Außenzelt? Abdeckung? Mütze!

Da gibt es doch bestimmt etwas, aber was?
Die beiden Foren zum VW Tx Bus – txboard.de – und California – caliboard.de – halfen auch hier, schnell fündig zu werden:
Ich suchte nach einer „Mütze“ für den Bulli!

Diskussionen in beiden Boards beschäftigen sich allerdings im wesentlichen mit zwei deutschen Fabrikaten, eins davon vom Betreiber des Caliboards selbst …
Alternativen und möglichst objektive Kriterien zur Kaufentscheidung fanden sich nicht, also weiter gesucht.

Kriterien zur Kaufentscheidung

Passform

Am wohl häufigsten folgt auf die Empfehlung des eigenen „Originals“ die pauschale Abwertung „aller anderen“ Abdeckungen in Foren a la
„Die sitzen alle schlecht.“
„Ich habe noch keine einzige andere sooo passen sehen!“
„Die kennen sich doch gar nicht damit aus.“

Der T5 California läuft seit 2004 vom Band.
Abdeckungen für Aufstelldächer gab es bereits für den T4 und auch vorher schon.
Originaldächer wie auch von anderen Herstellern haben dieselbe Form, ob nun hinten oder vorne aufstellend.

Der kleine, große Bus mit original VW California Aufstelldach

Der kleine, große Bus mit original VW California Aufstelldach

Lediglich die seltenen Seitenaufstelldächer nehmen sich davon aus.

Bilbo's Komba mit querem Aufstelldach

Bilbo’s Komba mit querem Aufstelldach

Die Abnahme der Maße ist kein Hexenwerk und beim T5.1, T5.2 und T5.3 (aka T6 😉 California sind sie (fast) unverändert.

Ob die verschiedenen Hersteller seit Jahrzehnt/en nicht in der Lage zeichnen, da passendes hinzubekommen?
Ich lasse die Frage mal so stehen ;))

Abdeckung

Das Außenzelt sollte den Zeltbalg komplett einschliessen.
Von oben und der Seite gesehen sollte es mit der jeweiligen Außenlinie vom Bus abschliessen.
Sehr gut ist es, wenn bei Aufstelldächern mit Spoiler an der Vorderseite dieser mit eingefasst wird.
Das verhindert, dass sich Regen in der Kante dahinter sammelt und ermöglicht eine vernünftige Abspannung nach vorne.

Die Mütze fasst Spoiler und Dach voll ein.

Die Mütze fasst Spoiler und Dach voll ein.

Befestigung am Bus

Um auch bei Wind und Wetter auf dem Dach zu bleiben und nicht das Flattern anzufangen, müssen Zelte fest abgespannt werden können und so auch mehrere Tage verbleiben können.

Zur Abspannung sind an den Säumen der Mützen Ösen oder Schlaufen angebracht.
Über (Gummi-)Bänder erfolgt dann die Abspannung zum Bus.
Ein einzelner Hersteller verwendet geklebte Befestigungspunkte in den Dachüberständen #O
Vorne wie hinten kommen dabei zusätzlich Saugheber oder -haken auf Front- und Heckscheibe zum Einsatz.

Der im Video gezeigte Calischal ist leider vom Markt verschwunden.
Er wurde einfach per Saugnapf unter das Dach geheftet und abgerollt.
Die Seiten hielten per Klett untereinander. Einfach, praktisch und gut.

TIPP 1:
Die Saugheber für die Frontscheibe funktionieren, eine kurz mit Hand oder Lappen gesäuberte Scheibe vorausgesetzt, sehr gut.
Wenn der extra Reinigungsgang nicht jedes Mal sein soll und die Saugheber für Jacken o.a. auch gerne anderweitig Verwendung finden – einfach zwei längere 4-5mm Gummis dran und über die Seitenspiegel ziehen, dann ist der Drops auch gelutscht.

Am California bieten sich zur seitlichen Abspannung die Kederschienen an der Dachkante und auf dem Dach an.
Bei vorhandener Markise wird meistens einseitig ein stärkeres Gummiband zur Abspannung benutzt.
Je mehr Abspannmöglichkeiten, desto besser – grundsätzlich sollten es je Seite mindestens zwei sein.

Am Heck und an der Front sollten es mindestens zwei Abspannmöglichkeiten sein.
Vorne ist mit weniger kein Herankommen und eine ausreichende Sicherung nicht zu erreichen.
Hinten ist sie mit einer einzelnen Öse in der Mitte wie z.B. beim Calicap über Fahrräder oder Heckbox nur noch sehr schlecht erreichbar.

TIPP 2:
Fehlende Halteösen oder -schlaufen lassen sich mit Planenspannern allerdings schnell ergänzen.
Die Mütze muss dazu nicht einmal angepasst werden.

Materialien

Viele Hersteller verwenden denselben Persenningstoff aus dem Yachtbau – Airtex, z.B. 195g/qm.

Airtex oder auch Stamoid sind gängige Stoffe und werden so auch bei Schiffen zur Abdeckung verwendet.
Daraus genähte Mützen wiegen etwa 3kg, sind beim Einpacken allerdings etwas sperriger und schwerer als z.B. selbstgenähte aus Nylonstoffen (~1kg).
Mützen aus Cordura wiegen bis zu 6kg und sind die steifesten.

Farben

Die meist verwendeten Persenningstoffe beschränken sich auf wenige Farben, die wenigsten Hersteller bieten überhaupt mehr als ein nüchternes Grau an – Schwarz oder Weiß sind wohl gewagt, bei anderen Farben wird es dünn … verschiedenfarbig?
Bedruck oder Applikationen müsstet ihr selbst anbringen, wenn möglich.
Bei der selbstgemachten Mütze habt ihr Stoff, die Farbe, Druck und alle Applikationen komplett selbst in der Hand.

Brauche ich Fenster?

Ob Fenster oder nicht – letztlich bleiben die meisten Mützen drauf und staut sich unter Ihnen die Luft!
Da helfen die nicht zu öffnenden Plastefenster nicht.
Z.B. Carasip hat da eine Alternative mit der Möglichkeit, die Abdeckung anzuheben – da ist die Sicht definitiv frei, Luft kann durch.
Schals um den Zeltbalg können einfach aufgezogen oder hochgeschoben werden, die Sicht ist dann ebenfalls frei und kann auch hier die Luft frei zirkulieren.

Wie bei Cabrios auch knittern die „Scheiben“ und werden ggf. milchig, in jedem Fall ist es ein zweiter, eingenähter und – hoffentlich – geklebter Stoff auf den gesondert geachtet werden muss.

Dachträger, Sat- und Solaranlage

Wenn Ihr vorhabt, das Dach mit Trägern, Dachreling oder auch Solar auszurüsten, benötigt ihr eine oben offene „topless“ Variante.
Diese werden in den Schienen oben auf dem Dach mit passenden Adaptern befestigt und lassen Platz für das Zubehör.

Zubehör

Beim Kauf auf eine Tasche zu achten lohnt sich, dann müsst ihr die Mütze nicht nass ohne ins Auto verfrachten.
Ist eine solche nicht dabei tut es aber auch ein passender Turnbeutel.

Ein Nuten- oder Kederstein (unterschiedliche Bezeichnung, meint aber dasselbe 🙂 je Abspannpunkt an den langen Seiten sollte der Mütze beiliegen, ebenso benötigte Saughaken für die Front- und Heckscheibe und natürlich die Gummis zur Abspannung.

Marktübersicht Mützen für (California) Aufstelldächer

Nach den Kaufkriterien hier eine Marktübersicht verfügbarer Mützen, Abdeckungen und Schals für dein Dach.

Bezeichnung Calicap Mütze Campro-Lift Calitop Climacover Roof Cover CAMPcaps Camper Cozi CAPE Premium Roof Cover Selbstgenähte DIY Mütze
Calicap auf California Die Mütze Campro-Lift CALITOP Climavover Roof Cover CAMPcap Camper Cozi CAPE Premium Roof Cover DIY Mütze vor der Zugspitze
URL http://shop.vwcamper.de http://www.california-camping.de http://www.carasip.de http://calitop.eu https://www.reimo.com http://www.comfortzleisure.net http://campinie.de http://www.khyam.co.uk http://freizeitmobile-profi.de http://www.thaissl.com http://kleinergrosserbus.de
Preis ab 298,- 298,- 480,- 428,- 399,- 214,- (akt. Kurs GBP>EUR) 279,- 207,- (akt. Kurs GBP>EUR) 289,- 225,- ~50,- inkl.(!) Zubeh.
Material Airtex Airtex k.A. Airtex k.A. Cordura 500 k.A. „100% Polypropylene“ k.A. Tyvek Ripstop Nylon / Fallschirmseide
Gewicht 3kg 4,5kg 2,6kg k.A. k.A. k.A. k.A. 4,7kg k.A. k.A. etwa 1kg
Zubehör im Lieferumfang Hebelsauger, Gummis, Kedersteine, Transporttasche Hebelsauger, Gummis, Kedersteine, Transporttasche k.A. Gummis, Kedersteine k.A. Gummis Gummis, Gurte, Transportsack k.A. Transportsack Gummizüge, Kedereinzug nach Gusto
Farben versch. uni und Seitenteile andersfarbig möglich versch. uni und Seitenteile andersfarbig möglich 2 uni hellgrau hellgrau versch. uni hellgrau schwarz hellgrau hellgrau jede am Markt verfügbare
Befestigung 4 Ösen je Seite, 2x Vorne, nur(!) 1x Hinten 4 Ösen je Seite, 3x Vorne, 2x Hinten k.A. 4 Ösen je Seite, 2x Vorne, Hinten nur mit extra Seitenteil k.A. 4 Ösen je Seite, Gummizug Vorne und Hinten 4 Ösen je Seite, 2x Vorne, 2x Hinten k.A. k.A. 4 Ösen je Seite, 2x Vorne, 2x Hinten Schlaufen an den Seiten, Vorne, Hinten; alternativ Planenspanner
Besonderheiten Durchlüftung durch patentierten Anhebemechanismus Unter-Dach-Montage, kann eingefahren werden,
Befestigung muss im Dach verklebt(!) werden
Seitenfenster enthalten 3 Fenster inkl. 2 Fenster inkl. beide mit RV Jeder Teil nach eigener Vorstellung 🙂
Abdeckung sehr gut sehr gut sehr gut gut gut gut sehr gut gut gut sehr gut sehr gut
Abspannung gut sehr gut mäßig flexibel mäßig gut gut gut befriedigend befriedigend sehr gut
Fenster möglich? 3 3 nein 3 2 3 nein 3 3 2 näh‘ dir soviele du möchtest ;))
Topless möglich? ja ja nein bauartbedingt immer nein ja nein nein nein nein ja
Sonstiges Während der Sommerferien regelmäßig mit Rabatt erhältlich. alternativ in Material Stamoid Bei Nick stimmen Preis und Leistung :] Haben eine Mütze für jeden Bus und jedes Dach :)) auch für Viano Nach Wunsch gestaltbar, minimales Gewicht und Packmaß

Thermoisolierungen

Hier noch eine Liste von mir bekannten Herstellern von Thermoisolierungen.
Diese sind deutlich günstiger als komplette Mützen, fassen schalähnlich das Dach innerhalb der Scheren ein und dienen vor allem dazu, die Temperatur im Bus zu halten. Auf „der Insel“ (GB) sind sie Gang und Gebe.

 

Ich hoffe, Dir mit den Tipps und der Übersicht eine solide und möglichst objektive Entscheidungshilfe an die Hand gegeben haben zu können.
Viel Erfolg beim Finden – vielleicht selbst Nähen – Deiner Mütze! 🙂

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