Die perfekte VW California Schlafsitzbank

Ich baue meinen Bus und wünsche mir die perfekte Schlafsitzbank:
Hoher Sitzkomfort, ebene und komfortable Liegefläche, einfach ein- und auszubauen, leicht zu verschieben, Sicherheitsgurte für jeden Sitzplatz, großer und durchladbarer Stauraum darunter, Platz für den Durchgang nach hinten … habe ich etwas vergessen?
Ach ja, die Farbe ist egal, nur  schwarz  sollte sie sein 😉

Gibt es die perfekte Schlafsitzbank?

Kurz: Nein.

Lang: Eine Auswahl am Markt verfügbarer Sitzbänke für den T5, T6 und T6.1 hat die Seite Camping Bus Vergleich für euch.

Länger: Baue sie selbst … lies weiter …

Die Schlafsitzbank im VW California und Multivan

Leicht verschiebbar

Im VW California (Beach) und Multivan ist bereits ein (symmetrisches) Schienensystem vorhanden. In anderen Varianten vom Bus lässt es sich ergänzen. Einen California Beach mit vier Schienen haben wir. Damit ist das einfache Verschieben schon einmal gegeben.
Erster Haken

Schwarz

Bei der Bank bringt der VW California Beach im T5 wie auch im T6 und T6.1 entweder die Dreier-Schlafsitzbank mit, oder die Bank für zwei Sitz- und Liegeplätze. Die Zweier-Schlafsitzbank gibt es leider nicht in schwarz und mit ihr verschwindet auch die Möglichkeit zur Konfiguration der dunklen Verkleidung in der unteren Fahrzeughälfte …
Ab Werk oder auch beim Gebrauchtkauf ist das ggf. schon ein großer Kompromiss. Z.B. sind die hellen Polster noch immer sehr empfänglich für jegliche Feuchtigkeit und werden aus gutem Grund und in der Regel alleine deshalb schnell mit Schonbezügen versehen.
Für die genannten Einschränkungen gibt es keinen Haken.

VW Bus 3er Schlafsitzbank als Sofa
Funktioniert ganz gut: VW Bus 3er Schlafsitzbank als Sofa – natürlich  schwarz 

Sicher!

Beide Sitzbänke bringen Sicherheitsgurte für jeden Sitzplatz mit.
Zweiter Haken

Sitzen

Die Zweier-Schlafsitzbank ist „bretteben“ und baut etwas niedriger. Für Kids und zum Liegen ist das okay, für Erwachsene und längeres Sitzen … geht so. Die Dreier-Schlafsitzbank bring gute Sitzkonturen mit, wird dafür zum Liegen aber gerne mit einem Topper ergänzt (eine Übersicht von ergänzenden Schlafauflagen findest du z.B. bei der Promobil [Link zum Verlag]).
Gut, gibt einen halben Haken

Liegefläche

Während die Dreier-Sitzbank sich sowohl nach vorne als auch nach hinten in dieselbe Höhe klappen lässt, ist bei der Zweier-Sitzbank nur das Aufklappen möglich. Dafür bringt sie eine ebene Liegefläche mit.
Dritter, halber, Haken

Schublade? Durchladen?

Die Schlafsitzbank für zwei bringt eine große Schublade mit, ist aber nur sehr eingeschränkt durchladefähig und die Schublade zwar einfach, aber halt nicht ruck-zuck ausgebaut. Bei der Bank für drei sind es drei kleine Schubladen, mit den Schienen im inneren sehr zugebaut, dafür sind sie aber alle direkt durchladefähig.
Vierter, noch ’n halber, Haken

Ein- und Ausbau

Leichtgewichte sind beide Bänke keine. Sie lassen sich aber auch alleine ausbauen.

Grundsätzlich ist der Ausbau kein Kinderspiel. Die Bank im Transporter kommt da schlanker daher, passt aber mit ihren festen Rasten nicht zum Schienensystem und lässt sich lediglich zusammenklappen.
Kein Haken.

Durchgang

Die Zweier-Schlaf-Sitzbank passt zwar auch auf die Fahrerseite, ist aber nicht symmetrisch gebaut und dort leider nicht der Länge nach verschiebbar. Mit dem VW California Beach Tour oder einem Multivan mit zwei Schiebetüren ist ein Durchgang direkt zugänglich. Allen anderen bleibt aber die Wanderung quer durch den Bus bevor es möglicherweise nach hinten geht.
Na gut, gibt noch einen letzten, halben Haken

Was tun?

Selbstbau der perfekten Schlaf-Sitzbank!

Von Grund auf eine verkehrstaugliche Bank aufzubauen – dafür dürften vielen die Ressourcen nicht zur Verfügung stehen und sind für den Bau einer einzelnen sicher unverhältnismäßig.

Aber … wie wäre es mit einem „best-of“?

Die Best-of-Schlafsitzbank

Gucken wir uns die Punkte mit halben oder keinen Haken noch einmal an:

  • Ein- und Ausbau – Punkt für die 2er Rückbank
  • Durchgangsmöglichkeit – neben der 2er Rückbank
  • Liegen – prima auf der 2er Rückbank
  • Großer Stauraum – 2er Rückbank vs.
  • Durchlademöglichkeit – 3er Rückbank
  • Schwarz – gibt es mit der 3er Rückbank
  • Sitzen – top auf der 3er Rückbank
  • Auseinander- und Zusammenklappen – 3er Rückbank

Hmmh, das ist ein Patt.

Welches Bankerl hätten’s gern?

Der Zweier-Schlafsitzbank fehlt die Möglichkeit, sie zusammenklappen zu können. Der notwendige Mechanismus dürfte schwer nachzurüsten sein.

Die Dreier-Schlaf-Sitzbank ist deutlich günstiger gebraucht zu bekommen und für T5, T6 und T6.1 dieselbe.

Vorab ein Patt – hier ein deutliches 2 : 0 für die 3er Schlafsitzbank – der Drops ist gelutscht!

Umbau der 3er- zur Wunsch-2er-Schlafsitzbank

Eine gebrauchte Dreier-Sitzbank war zügig zu bekommen. Die Polster waren zwar schon durch, die Füllung aber noch brauchbar. Frisch an’s Werk und begann das …

Zerlegen

Mit der passenden Literatur (VW Transporter T6 ab 2015 Karosserie Montagearbeiten Innen) bewaffnet sind die Verkleidungsteile und anderes schnell entfernt. Wärmere Temperaturen und behutsames Vorgehen helfen insbesondere bei den Seitenteilen, die Clips für den Wiederaufbau zu erhalten … 😉

Teilzerlegte Dreier Schlafsitzbank vom VW Bus T5
Teilzerlegte Dreier Schlafsitzbank vom VW Bus T5

Etwas umständlicher sind die Polster zu entfernen, aber Schritt-für-Schritt, Bindung nach Bindung gelöst … ist die Bank dann endlich nackig.

Nackte 3er Schlafsitzbank
Nackte 3er Schlafsitzbank

Puzzeln

Mir schwebte vor, unsere Kühlbox, eine SnoMaster SMDZ-LS35, direkt neben der Bank unterbringen zu können. Sie sollte sich mit der Bank rollen lassen und idealerweise die Bettfläche bündig ergänzen.

Im dritten Anlauf und nach testweisem Einpassen im VW California Beach war das Sitzbank Puzzle dafür theoretisch gelöst und die Bank in passende Einzelteile zerlegt.

Fertig vorbereitete, perfekte Schlafsitzbank
Fertig vorbereitete, für uns perfekte Schlafsitzbank

Aufbau

Schweißen

Die Einzelteile habe ich Schweißen lassen. So wieder zusammengesetzt fühlte sich das schon fast fertig an …

Frisch geschweißte Schlafsitzbank
Frisch geschweißte Schlafsitzbank: Es wird!

Polstern

Kurz vor dem Polstern fiel mir noch auf, das der Entriegelungsmechanismus sich noch immer nicht vollständig bewegen lies. Also noch einmal fix geflext und wieder mit Schutzlack und schwarz überzogen.

Nach einem gedanklichen Exkurs über ein sehr buntes Muster … haben wir uns dann bewusst für die schwarzen, originalen Bezüge „Titanschwarz Moonrock“ entschieden.

Verkleidung

Fehlte nur noch die Verkleidung … bei der Gelegenheit noch kurz überlegt und raus damit: Der „Sicherungsmechanismus“ erlaubt das Verschieben nur Auf- oder Zusammengeklappt, wenn vorhanden.

Der Sicherungsmechanismus der Schlafsitzbank
Der Sicherungsmechanismus der Schlafsitzbank

Die originalen Kunststoffprofile hätten angepasst werden können. Aber der mit ihnen nutzbare Stauraum im Inneren ist – seien wir ehrlich – absurd und sollten Vollauszüge und ordentliche Schubladen her. Dann also gleich eine komplett eigene Verkleidung und die Entriegelungen gegen dezente Gurtschlaufen ersetzt.

Die Schlafsitzbank im kleinen, großen Bus

So sieht sie aus unsere Schlafsitzbank, inklusive Kühlbox auf der mitrollenden extra Schublade und zusätzlichen Staumöglichkeiten an der Front. Der Kühlschrank erweitert die Bettfläche in Liegeposition fast nahtlos und ist, wie auch die extra Schublade darunter,werkzeuglos und einfach abnehmbar.

Die perfekte Schlafsitzbank für uns :)
Die perfek,te Schlafsitzbank für uns 🙂

Ab auf Tour!

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Tom sagt:

    Hallo .

    Super Idee und Lösung.
    Suchte ich auch schon.
    Ich dachte nun: VW schraubt da alles.
    ABER : Nein es muss geschweißt werden!
    Eine Sitzbank mit 3-Punktgurten ist ein sicherheitsrelevanten Bauteil im Kfz. Und bedarf bei Veränderung eine technische Prüfung.
    Wenn notwendig sogar einen bestandenen Crash Test.
    Ansonsten darf während der Fahrt diese Sitzbank niemand benutzen.
    Es gibt Sitzbänke im www bei denen das deshalb extra drauf steht.
    Somit erlischt eure ABE und der Versicherungsschutz für euren Bus.
    Leider endet eure Doku.
    Ohne diese Infos.
    Oder gibt es Papiere / Festigkeitsgutachten für den Umbau , z.B.von VW, TÜV usw?
    Und was hat das noch on Top extra gekostet?
    Über weitere Infos freue ich mich sehr.

    Grüße und bleibt gesund.
    T.W.

    PS : Ich habe Ähnliches an einem Golf 2 mit 3 Kopfstützen und 3 x 3-Punktgurten für die Rücksitzbank gebaut. Wichtig war das Baujahr. Von daher habe ich das schon durch gemacht.
    Ich erzähl euch somit keinen Mist.
    Und ich möchte kein Querschnitt gelähmtes Kind oder gar Tod aus dem Auto deshalb Bergen oder verlieren wollen.

    Deshalb frag ich so genau nach.

    • Stefan sagt:

      Moin Thomas,

      Wir sind zu zweit im Bus, nachwievor mit ABE und versichert, unterwegs.

      Der – bewusst nur – teilweise dokumentierte Umbau ist für uns, uns so passend, wird nicht für Dritte angeboten und zeigt lediglich auf, was möglich ist.
      Als solches ist er vielleicht Inspiration genug, das so etwas mal von einem Hersteller angeboten wird.

      Ganz gesunde Grüße
      K.G.B.

  2. Alexander sagt:

    Hallo Stefan,
    glückwunsch und chapo zum Umbau einer Dreier- Schlafsitzbank zu einer Zweier-Schlafsitzbank.
    Du bist bestimmt ein professioneller Handwerker?
    Ich fahre immer allein mit meinem Bus und möchte gerne meine Dreier in eine zweier umbauen.
    Könntest du mir dabei behilflich sein?
    Wie hoch wären die Kosten?

    Ganz gesunde Grüße
    Alex

    • Stefan sagt:

      Moin Alex,

      danke Dir 🙂

      Bestimmt kann ich den ein oder anderen Tipp zu den Schritten im Post geben oder Fragen unterwegs beantworten.
      Schreibe mir einfach eine E-Mail mit den Fragen, wenn sie auftauchen.

      Gute Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.